Zirkusprojekt vom 11.-17.05.2014
Herzlich Willkommen auf unserer Seite zum Zirkusprojekt.
Von hier gelangt man zu zahlreichen Informationen und Bildern. 
Diese werden nach und nach eingestellt.

 

Gesamtinformationen (Überblick) zum Zirkusprojekt (mehr)

Zirkuspädagogische Fortbildung am Mittwoch, dem 07.05.2014 (unterrichtsfrei)
72(!) Lehr- und Betreuungspersonen haben heute unter der Anleitung von 2 Trainern vom Zirkus Zappzarap 14  Genres ausprobiert. Bei Artistik, Jonlage, Clownnummern, Zauberei usw. lernten sich die Lehr- und Betreuungspersonen der Kurt-Schwitters-Schule, Studenten des benachbarten Berufskollegs (Klasse G64) und angehende Führungskräfte unseres Sponsors Provinzial kennen und hatten viel Spaß bei den Übungen. [mehr]

Informationen zum Sponsor Provinzial
Informationen zur Unterstützung durch die Klasse G64 des LVR-Berufskollegs
Presseinformationen

Aufbau des Zirkuszeltes am Sonntag, den 11.05.2014

Heute haben sich fleißige Eltern, Schüler, Ehemalige und der Schulleiter Herr Bahn  getroffen, um das Zirkuszelt für die Woche aufzubauen. Zum Glück konnte es trotz der ungekündigten Unwetterwarnung aufgebaut werden. Im folgenden schon einmal ein erster kleiner Fotoeindruck. [mehr]

 

   1. Tag (Betreuervorführung, Gruppenauswahl)

Heute erwartete die Schülerinnen und Schüler zunächst eine Zirkusshow. Die Betreuer/innen und Lehrer/innen zeigten zunächst, was sie am Mittwoch gelernt haben in einer kleinen Vorführung. Darin kamen ... [mehr]

   2. Tag (Training Dienstag)

Während die Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 über den zentralen Abschlussprüfungen in Mathematik schwitzten, hat die restliche Zirkusgemeinde eifrig geübt und geprobt. [mehr]

   3. Tag (Training Mittwoch)

Am frühen Morgen besuchten uns eine Journalisten und ein Photograph der Rheinischen Post.
Neben Herrn Bolten von der Provinzial und Herrn Bahn wurden auch Schülerinnen und Schüler zu ihren Eindrücken vom Zirkusprojekt befragt. [mehr]

   4. Tag (Training Donnerstag) - der Endspurt

Der vierte Tag der Zirkuswoche ist vorüber. Es war der letzte wirkliche Trainingstag. Die Arbeit in den Gruppen lief weiter. Jede Gruppe hatte aber auch 15 Minuten in der Manege, um ... [mehr]

   5. Tag (Freitag Generalprobe)

Heute spürte man es schon an vielen Stellen - das Lampenfieber. Schließlich war heute die erste Probe vor fremden Publikum. 100 Schülerinnen und Schüler aus den Nachbarschulen kamen, ... [mehr]

Samstag, den 17.05.2014
Zirkus-
Sommerfest

Morgens beim Abbau war es noch etwas kühl, aber dann spielte das Wetter mit und die Kurt Schwitterer feierten ein tolles Fest. Etwa 900 Menschen waren über den Tag da. Höhepunkte waren natürlich die beiden Zirkusaufführungen, ... [mehr]

Bilder vom Sommerfest

Bilder von den Aufführungen um 11 Uhr und 14 Uhr
Bilder vom Abbau und Afterglow

Bilder vom Abbau und Afterglow

Gleich nach der zweiten Vorstellung ging es an das Abbauen des Zirkuszeltes! Am Sonntag wird es schon wieder an einer Schule in Bochum aufgebaut. Dann gab es aber auch noch Zeit das Fest etwas Revue passieren zu lassen.

Auch hier noch einmal ein Dankeschön an alle, die noch tatkräftig mit angepackt haben.

ganz besonders ... [mehr]