Unser Team:

Das OGS-Team setzt sich aus 7 erfahrenen pädagogischen Fachkräften zusammen.

Manuela Fauth

Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Manuela Fauth. Ich bin Diplom Pädagogin mit den Schwerpunkten Sozialpädagogik und Bewegungserziehung und Bewegungstherapie in der Heilpädagogik.

Zudem habe ich Fortbildungen zur Natur-Erlebnis-Pädagogin und zur Marburger-Konzentationstrainerin absolviert.

Tätigkeit: Seit Einführung des Offenen Ganztags an der Kurt-Schwitters-Schule im August 2006 bin ich als Koordinatorin und Betreuerin in der OGS tätig.

Neben der Organisation und Weiterentwicklung des Ganztagsangebotes liegt mir die optimale pädagogisch/heilpädagogische Förderung und das soziale Lernen der Kinder besonders am Herzen.

Daher biete ich eine Psychomotorik-Motopädie Gruppe an und führe regelmäßig das Marburger-Konzentationstraining mit Kindern der Klassen 5 und 6 durch.

Wöchentlich begleite ich unsere "Waldläufer" in den Wald, wo sie sich zum einen mal so richtig austoben, zum anderen aber auch viel Interessantes über die Natur erfahren können.

Last but not least führe ich das Mädchenangebot "Girls only" durch, in denen die wenigen Mädchen unserer OGS mal in einer "jungenfreien Zone" das machen können, was nur das Mädchenherz begehrt. Auch engagiere ich mich für und in unserem jährlich stattfindenden Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungsprojekt für Mädchen.

Als Ansprechpartner für alle Belange des Offenen Ganztags stehe ich Eltern und Lehrern gerne zur Verfügung.

Natasa Todorovska

Kurz zu meiner Person: Ein Alter oder ein Name sagt nicht viel über die Person, aber dennoch versuche ich es. Ich heiße Natasa Todorovska und bin im Jahre 1975 geboren.

In der OGS bin ich seit Februar 2008 mit Leib und Seele tätig. Vormittags arbeite ich als Integrationshelferin und nachmittags stehe ich den Kindern neben Hausaufgabenhilfe auch im freizeitlichen Erleben zur Seite.

Während meiner Studienzeit zur Diplom Sozialpädagogin, habe ich mich auf Medienpädagogik spezialisiert. Diese kreative Stärke, nutze ich für die alltägliche Arbeit.

Tätigkeit: In der OGS biete ich in der Zusammenarbeit mit Olga Rose und Maja Schelp, die Ü-Ei-AG und Trampolin an. Ich verstehe mich als Wegbegleiter, der ein kleines Stück mit den Kindern im Lebensweg mitläuft.

Esther Schwerdtner

Kurz zu meiner Person: Ich heiße Esther Schwerdtner, bin 39 Jahre alt und seit Mai 2009 in der OGS als Betreuerin beschäftigt .

Tätigkeit: Meine Stärken liegen im kreativen und im sportlichen Bereich . Neben der Hausaufgabenbetreuung  und dem Freispiel biete ich daher mit Daniela Fragel eine Koch - und eine Schwimm - AG an .

Maja Schelp

Daniela Fragel

Kurz zu meiner Person: Ich heiße Daniela Fragel, bin Baujahr ´82 und arbeite seit Oktober 2005 in der OGS Kurt-Schwitters-Schule als Erzieherin.

Tätigkeit: Seit 2008 arbeite ich zudem vormittags als Integrationshelferin. Meine Schwerpunkte liegen vor allem im sportlichen Bereich. Gemeinsam mit Esther Schwerdtner biete ich die Koch- und Schwimm-AG an sowie Trampolin-AG.

Hobbies: In meiner Freizeit bin ich ehrenamtlich in einem Sportverein tätig, sowie beim DRK in Düsseldorf.

Olga Rose

Kurz zu meiner Person: Ich heiße Olga Rose, bin 38 Jahre alt. Ich arbeite in der OGS seit Mai 2010.

Tätigkeit: Meine Leidenschaft ist die Betreuung und Erziehung von Kindern. In diesem Zusammenhang lasse ich die Kunst in meiner pädagogischen Arbeit ineinanderfließen, da ich die künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten für ein weiteres Sprachrohr halte. Die Kinder können z.B. durch das Töpfern ihre Erfahrung und Erlebnisse verarbeiten und erleben ihr Werk als Kunstwerk.

Dorothy Van der Straeten

Unsere Kinder:

Unser Konzept:

Ein Leitfaden zur Arbeit der Offenen Ganztagschule an der Kurt-Schwitters-Schule

Von dieser Seite gelangt man zu
Informationen über Projekte und Ereignisse an unserer Schule im

Offenen Ganztagsbereich

Diese Seiten werden vielfach von einzelnen
Gruppen von Schülerinnen und Schülern mitgestaltet.

Der Ausflug zum Weihnachtsmarkt

Drei Schüler/Schülerinnen berichten vom OGS-Ausflug zum Weihnachtsmarkt. [mehr]

Die AG´s in der OGS

Die Schülerinnen und Schüler können immer im Nachmittagsbereich verschiedene AG´s besuchen. Nach einer festgelegten Zeit, werden neue AG´s gewählt, wobei Kinderwünsche berücksichtigt werden. Folgende AG´s werden momentan angeboten: Kochen, Experimente, Ballspiele, Tischtennis, Motopädie, Fußball, Tanz, Theater, Töpfern, Trampolin, Kunst. [mehr]